Marriott stellt 2023 neue Marke Four Points Express vor

Marriott hat im September 2023 mit Four Points Express by Sheraton eine neue Marke vorgestellt. Wir stellen Euch die neue Marke der Marriott Hotels in unserem Bericht vor. Mit der neuen Marke Four Points Express Hotels legt Marriott den Schwerpunkt auf Europa. Wir stellen Euch die neue Marke vor und sagen Euch, was Euch dort nach unserer Einschätzung erwarten.

Marriott Hotels

Marriott International Incorporated ist eine börsennotierte Gesellschaft. Ihren Sitz das an der Nasdaq notierte Unternehmen in Bethesda im US-Staat Maryland. Gegründet wurde die Hotelgruppe 1927 durch John Willard Marriott als Root Beer Stand und Restaurantkette. Erst 30 Jahre später eröffnete Marriott in Arlington (Virgina) das erste Hotel.

1993 wurde die heutige Marriott International Inc. gegründet. Diese betreibt die Hotels und ist Franchisegeber. Die eigenen Marriott Hotels gingen in die Host Marriott Corporation (heute Host Hotels & Resorts) über. Marriott war zuletzt durch die Übernahme der Starwood Hotels bekannt geworden. Aber auch Marriott hatte bereits früher die eigenen Hotels durch Partnerschaften und Übernahmen ergänzt. So ging Marriott bereits 1995 eine Partnerschaft mit Ritz-Carlton ein und Übernahme 1997 die Renaissance Gruppe und 2015 die kanadischen Delta Hotels.

J.W. Marriott in Kuala Lumpur
J.W. Marriott in Kuala Lumpur
(August 2019)

Seit der Übernahme ist Marriott nach Zimmern die größte Hotelkette mit zurzeit 8.000 Hotels in 139 Ländern und über 1,4 Millionen Zimmern. Marriott betreibt dabei über 2.100 Hotels selbst während übrigen von Franchisenehmern betrieben werden. Das ist eine verglichen mit anderen Ketten recht hohe Zahl an eigen gemanagten Hotels.

Mittlerweile gehören die folgenden Hotelmarken zur Kette

  • JW Marriott Hotels
  • The Ritz-Carlton
  • St. Regis Hotels & Resorts
  • Edition Hotels
  • Bulgari Hotels & Resorts
  • W Hotels
  • The Luxury Collection
  • Autograph Collection
  • Tribute Portfolio
  • Delta Hotels
  • Marriott Hotels & Resorts
  • Marriott Vacation Club
  • Sheraton Hotels and Resorts
  • Le Méridien
  • Renaissance Hotels
  • Westin Hotels
  • Design Hotels
  • Gaylord Hotels
  • Courtyard by Marriott
  • Fairfield by Marriott
  • Four Points by Sheraton
  • Protea Hotels by Marriott
  • SpringHill Suites
  • City Express
  • AC Hotels by Marriott
  • Aloft Hotels
  • Moxy Hotels
  • Marriott Executive Apartments
  • Residence Inn by Marriott
  • TownePlace Suites
  • Element Hotels
  • Homes & Villas by Marriott International

Nun kommt im September 2023 mit den Four Points Express by Sheraton Hotels eine neue Marke dazu.

Marriott stellt im September 2023 die neue Marke Four Points Express by Sheraton vor

Nachdem unlängst Hilton mit Spark und IHG mit Garner eine neue Marke vorgestellt hatten folgt Ende September 2023 nun Marriott mit Four Points Express by Sheraton. Dabei ist es keine so ganz neue Marke, denn die Four Points by Sheraton Hotels gibt es bereits. Anders and die Mitbewerber greift Marriott auf bereits bekannte Namensbestandteile zurück. Dabei gehörte die Marke Four Points by Sheraton ursprünglich zum Starwood Konzern.

Lobby und Empfang des Four Points Express by Sheraton - der im September 2023 neu vorgestellte Marke von Marriott
Lobby und Empfang des Four Points Express by Sheraton – der im September 2023 neu vorgestellte Marke von Marriott
[Corporate Foto by Marriott]

Die Marke ist im mittleren Marktsegment angesiedelt. Marriott beabsichtigt die Nachfrage nach Unterkünften im günstigeren Preissegment zu decken. Fokus der neuen Marke Four Points Express soll in Europa aber auch dem Nahen Osten und Afrika (EMEA Region) sein.

“We’re delighted to be fuelling Marriott International’s midscale growth with the launch of Four Points Express by Sheraton. This new brand has been thoughtfully researched, designed and localised to deliver midscale travelers the fundamentals of a stay that meets every trip purpose at the right price point.”

Satya Anand, President, Europe, Middle East and Africa (EMEA), Marriott International


Etwas überraschend ist dabei die Verwendung bzw. Nutzung des Markenteils Four Points by Sheraton. Diese Marke ist in dieser Region nicht so stark vertreten. Möglicherweise aber genau der Grund, dass Marriott nun im September 2023 genau diese Marke für die Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten verwendet. So gibt es keine Probleme bei Markenrechten in den jeweiligen Ländern, gleichzeitig sind Verwechslungen recht gering.


2023 eingeführte neue Marke Four Points Express richtet sich auch an neue Franchisenehmer

Der Pressemeldung ist zu entnehmen, dass Marriott mit der neuen Marke Four Points Express vor allem in Europa, dem Nahen Oste und Afrika (EMEA Region) auch auf neue Franchisenehmer oder wechselwillige Betreiber setzt.

“Midscale is a resilient industry segment that currently represents almost 1.2 million rooms in EMEA, and 68% of those rooms are unbranded. Four Points Express will offer hotel owners the opportunity to capitalise on Marriott International’s powerful distribution systems and award-winning Marriott Bonvoy loyalty program, with an affordable conversion opportunity, offering competitive terms, and a light operational design model.”

Satya Anand, President, Europe, Middle East and Africa (EMEA), Marriott International

Wer ist Mitbewerber der 2023 vorgestellten neuen Marriott Marke Four Points Express?

Wie auch Garner von IHG ist Four Points Express by Sheraton als Marke im mittleren Bereich positioniert. Es zielt also auf preisbewusste Kundinnen und Kunden, die ein Hotel in einer guten Lage suchen und Wert auf ein warmes Frühstück legen.

Restaurant im Four Points Express by Sheraton - der 2023 neu vorgestellte Marke von Marriott
Restaurant im Four Points Express by Sheraton – der 2023 neu vorgestellte Marke von Marriott
[Corporate Foto by Marriott]

Anders als Garner zielt Four Points Express dabei aber wohl eher auf zentralere Lagen. Somit dürfte Garner aber auch Holiday Inn Express zu den Mitbewerbern gehören. Auch Hampton Inn dürfte ähnlich positioniert sein, wie die neue Marke Four Points Express. Bei Hyatt würden wir noch am ehesten die Hyatt Place Hotels als Mitbewerber sehen, wobei diese eigentlich höher positioniert sein dürften. Auch das ein oder andere Mercure Hotel von Accor dürfte in die Kategorie der Mitbewerber fallen, wobei diese unterschiedlicher positioniert sind.

Erste Hotels der neuen Marriott Marke öffnen noch 2023

Dabei öffnet das Four Points Express by Sheraton Antalya Lara Ende 2023 als erstes Hotel der neuen Marke. Neben diesem ist mit dem Four Points Express bs Sheraton Bursa Nilüfer ein weiteres Hotel in der Türkei.

Anfang 2024 gibt es dann das erste Four Points Express by Sheraton in Europa in London. Das Hotel soll dabei nur 500 Meter von der Londoner Euston Station entfernt liegen. Welches Hotel dies wird ist aber (noch) nicht bekannt. Weitere Planungen für Hotels gibt es in Belgien, Polen und dem Vereinigten Königreich. Dabei sind alle Hotel Umfirmierungen bislang entweder unabhängiger Hotels oder wechseln von anderen Marken.

Ausstattung der Four Points Express by Sheraton Hotels

Die Renderings der Zimmer und öffentlichen Bereich, die Marriott anlässlich der Vorstellung der neuen Marke im September 2023 auf dem Bereich für Hotelentwickler eingestellt hat, geben erste Anhaltspunkte zur Ausstattung.

Zimmer im Four Points Express by Sheraton - der im September 2023 neu vorgestellten Marke von Marriott
Zimmer im Four Points Express by Sheraton – der im September 2023 neu vorgestellten Marke von Marriott
[Corporate Foto by Marriott]

Die Fotos und Renderings zeigen zunächst ein ziemlich standardisiertes Zimmer. Die Größe soll zwischen 14 qm und 22 qm liegen. Somit sind die Zimmer eher klein. Wert legt Marriott auf eine gute Dusche, ein gutes Bett und gute Konnektivität. Wie allerdings die „gute Dusche“ definiert ist, bleibt offen. Ein Fitnessstudio kann das Hotel haben, wenn ein solches vorhanden ist. Es ist allerdings kein Standard der Marke. Der öffentliche Bereich sollte dabei modern gestaltet sein. So zumindest würden wir „Design Signatures“ definieren.

Lobby des Four Points Express by Sheraton - der im 2023 neu vorgestellte Marke von Marriott
Lobby des Four Points Express by Sheraton – der im 2023 neu vorgestellte Marke von Marriott
[Corporate Foto by Marriott]

Auch wenn die Renderings nicht immer sehr verlässlich sind. Sie zeigen ein modernes und schönes Zimmer in warmem und modernem Design. Der Laminatfußboden sieht nicht nur schön aus. Er dürfte auch einfacher sauber zu halten sein. Ein kleiner Schreibtisch steht gleichfalls zur Verfügung. Dies lässt mit Blick auf das tatsächliche Hotel hoffen, dass die Realität auch genauso schön aussieht.

Der öffentliche Bereich ist gleichfalls modern gestaltet. Wie heute üblich sind die Bereiche offen und gehen ineinander über. Das allerdings dürfte aufgrund der baulichen Vorgaben nicht immer zu realisieren sein. Dabei ist ein Frühstücksbereich Pflicht. Demgegenüber ist ein auch mittags und abends geöffnetes Restaurant optional. Dies dürfte gleichfalls ein wenig auf die Lage des Hotels einerseits und die baulichen Vorgaben bei Rebrandings ankommen.

Fazit

Im September 2023 stellt Marriott mit Four Points Express by Sheraton eine neue Marke im Portfolio vor. Positioniert im mittleren Bereich zeichnet sich diese neue Marke durch ein kostenfreies Frühstück aus. Und damit folgt Marriott dem Ansatz der Mitbewerber. Mit der neuen Marke zielt auch Marriott auf wechselwillige Betreiber anderer Marken oder bislang unabhängiger Hotels. Und möchte diese animieren zu Marriott zu wechseln. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Denn Marriott ist nicht die erste Marke, die diesen Weg geht. Eines aber ist sicher. Die Hotelketten sehen die Zukunft im mittleren Preissegment und zielen auf preissensiblere Kunden. Dabei haben die Ketten, nicht nur Marriott, sicherlich auch die aufstrebende Mittelschicht in Afrika und dem Nahen Osten im Blick.

Aus Sicht der loyalen Kunden sollte man sich also nicht zu viel versprechen. Upgrades und Leistungen für Marriott Bonvoy Mitglieder sind in diesem Marktsegment eher geringer.

Über Jan 1411 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.