Etihad Covid-19 Versicherung für Reisen bis 31.12.2020

Vor einigen Tagen haben wir Euch über die Coronavirus Versicherung von Emirates und Virgin Atlantic informiert. Seit einigen Tagen bietet auch Etihad Airways eine Covid-19 Versicherung für Reisen bis 31.12.2020 bietet. Wir wollen Euch diese hier gleichfalls vorstellen.

Etihad Airways Covid-19 Versicherung bis 31.12.2020

Etihad Airways bietet die Versicherung erst seit kurzem an. Sie gilt für Reisen bis Ende des Jahres 2020. Angeboten wird die Etihad Airways Covid-19 Versicherung gemeinsam mit der AXA Gruppe. Die Versicherung ist dabei standardmäßig bei allen Buchungen von Flugtickets bei Etihad inkludiert und Teil des globalen Coronavirus Wellness Programms der Airlines. Ihr müsst diese nicht extra abschließen. Die Versicherung ist fester Bestandteil der Flugbuchung. Insoweit gleicht der Ansatz von Etihad dem, den auch Virgin Atlantic (vgl. unsere Bericht vom 06.09.2020) und Emirates (vgl. unser Bericht vom 16.09.2020) gewählt haben.

Etihad Coronavirus Versicherung für Flüge bis Ende Dezember  2020

Die Versicherung gilt für alle Reisen im Zeitraum 07.09.2020 bis 31.12.2021. Die Versicherung umfasst somit nicht den Zeitraum danach. Das scheint ein wenig kurz gedacht zu sein. Vor allem mit Blick auf die nach wie vor existierenden Reisebeschränkungen. Wir würden daher nicht ausschließen, dass die Versicherung verlängert wird. Mit Sicherheit sagen können wir dies aber natürlich nicht. Immerhin, sie gilt länger als die von Emirates. Aber eben nur bis zum Ende des Jahres.

Was deckt die bis Ende Dezember 2020 gültige Etihad Coronavirus Versicherung ab?

Etihad Airways Airbus A320
Etihad Airways Airbus A320
[Februar 2020]

Welche Leistungen gehören zur Versicherung und was deckt diese ab.

Zum einen deckt die Versicherung notwendige medizinische Ausgaben und Behandlungskosten in Höhe von 150.000 EUR. Umfasst sind hiervon nicht nur Eure eigenen Kosten, sondern auch die von mitreisenden Begleitern. Diese Summe ist damit deutlich niedriger als die Leistungen, die Euch Virgin Atlantic anbietet. Demgegenüber entspricht die dem Umfang, den auch Emirates Euch anbietet. Insoweit ist der Umfang im Vergleich zur Versicherung, die der Tourismusverband von Portugal anbietet, eine hohe Summe.

Wird aufgrund von Beschränkungen die Mitnahme aufgrund einer Erkrankung an Covid-19 verweigert, dann deckt die Versicherung die tatsächlichen Kosten für die spätere Rückreise ab. Hierbei ist auch die separate Rückbringung von Kindern und nahen Angehörigen erfasst, die mit Euch reisen, selbst aber nicht an Covid-19 erkrankt sind

Ist aufgrund der Erkrankung an Covid-19 eine Quarantäne erforderlich, greift die Versicherung gleichfalls. Abgedeckt sind hierbei die Kosten einer für eine Unterbringung in Höhe von 100 EUR pro Tag und Person. Nicht umfasst sind allerdings Ausgaben für Verpflegung.

Ticket muss durch Etihad ausgestellt sein

Es ist hierbei übrigens nur erforderlich, dass das Ticket von Etihad ausgestellt wurde. Nicht erforderlich ist, dass alle Flüge auch durch die Etihad Airways selbst durchgeführt wurde. Damit solltet die Versicherung auch bei Codeshare Flüge greifen, solange das Ticket durch Etihad ausgestellt wurde. Damit sind also auch Zubringer abgedeckt. Wie Ihr das Ticket bucht, ist gleichfalls unerheblich. Möglich ist eine Buchung durch ein Reisebüro oder auf der Etihad Homepage. Auch Flüge, die Ihr mit Meilen bucht, sind umfasst.

Falls das ursprünglich mit Etihad gebuchte Ticket für eine Rückführung nicht genutzt werden kann, fällt dieses an die Versicherung. Das ist zwar logisch, aber je nach Sachverhalt nicht unproblematisch. Denn es bleibt offen, wie die Rückführung erfolgt. Konkret, ob bei einem Ticket in der Business-Class oder gar First-Class auch der spätere Rücktransport in dieser Klasse erfolgt oder in der Economy-Class?

Nicht Bestandteil der bis Ende Dezember 2020 gültigen Coronavirus Versicherung von Etihad ist übrigens auch hier ein Covid-19 Test. Die Kosten sind zudem auch dann nicht umfasst, wenn dieser medizinisch angeordnet war. Gleichfalls nicht gedeckt, sind Kosten, die entstehend, weil zwischenzeitlich eine Reisewarnung ausgesprochen wurde.

Etihad Airways Business-Class
Etihad Airways Business-Class
[Corporate Foto by Etihad Airways]

Leistung für 31 Tage

Bucht Ihr einen one-way Flug endet die Leistungspflicht der Versicherung gleichfalls nach 31 Tagen. Hier orientiert sich Etihad an Emirates. Somit bietet Euch Etihad auch hier eine deutlich weitergehenden Zeitraum als Virgin Atlantic.

Die Versicherung ist somit sehr umfangreich. Aber auch hier gilt, dass noch keine Erfahrungen mit der Erstattung vorliegen.

Die Covid-19 Versicherung von Etihad erfordert, dass Ihr Euch vor einer Behandlung mit AXA in Verbindung setzt. Falls Euch oder Angehörigen dies aber nicht möglich ist und Ihr dies glaubhaft macht, dann wird AXA eine angemessene Behandlung übernehmen. Dies ergibt sich aus Section 2b) der Bedingungen. Allerdings ist der Passus auch hier so gehalten, dass die Versicherung sich aus der Leistungspflicht herauswinden könnte. Denn die Regelung sieht vor, dass die Versicherung mit der Behandlung einverstanden sein muss. Zudem werden nur die Leistungen erstattet, die gezahlt worden wären, wenn die Versicherung vorher informiert worden wäre.

Das ist einerseits etwas weitergehender als bei Emirates. Hat aber gleichfalls das Potential für differenzierte Betrachtung. Allerdings gibt es auch noch Ziffer 6 in Part 7. Demnach gehen in einer lebensbedrohenden Situation lebenserhaltende Maßnahme vor.

Gleichwohl – die Versicherung ist spätestens nach fünf Tagen zu kontaktieren.

Mundschutz, Desinfektionsmittel und Kamera - Reisen zu Zeiten des Coronavirus im Februar 2020
Mundschutz, Desinfektionsmittel und Kamera – Reisen zu Zeiten des Coronavirus im Februar 2020

Covid-19 Versicherung von Etihad Airways für Reisen bis 31.12.2020 ist kein Ersatz für Reiseversicherungen

Wir möchte Euch in diesem Zusammenhang auch noch einmal darauf hinweisen, dass die bis Ende Dezember 2020 gültige Coronavirus Versicherung von Etihad kein Ersatz für andere Versicherungen ist. Die Versicherung ersetzt insbesondere keine Auslandsreisekrankenversicherung. Und natürlich auch keine Reiseversicherung, die im Falle von Gepäckverlust, Flugverspätung u.dgl. greift. Denn nicht umfasst sind solche Versicherungsfälle, die durch Reisewarnungen oder Flugstreichungen infolge des Coronavirus verursacht sind. Und es ist auch im Rahmen dieser Versicherung nur die Coronavirus Pandemie gedeckt. Andere Pandemien sind hier, wie auch bei allen anderen Versicherungen, ausgeschlossen.

Auf der Homepage von Etihad könnt Ihr den Leistungsumfang zudem auch vollständig nachlesen.

Fazit

Emirates war die erste Fluggesellschaft, die eine Covid-19 Versicherung für Reisen bis 31.10.2020 angeboten hat. Es ist daher kaum verwunderlich, dass einer der Wettbewerber aus der Golfregion nun nachzieht. Etihad Airways bietet die Covid-19 Versicherung für Reisen bis 31.12.2020 an. Und auch hier ist diese Bestandteil des Tickets. Also ohne, dass dies extra gebucht und bezahlt werden muss.

Etihad hat ein gleichfalls hohes Aufkommen an Touristen und Privatreisenden. Aufgrund des hohen Servicestandards ist die Airline bei Touristen beliebt. Auch ist die Golfregion selbst ein touristisches Ziel. Entgegen Dubai ist Abu Dhabi allerdings noch nicht für Privatreisen geöffnet. Gleichwohl schafft die Airline hier Vertrauen. Eine Versicherung, die mögliche Folgekosten abdeckt, sind hier ein Weg.

Wir sehen es daher als positives Zeichen, dass auch Etihad standardmäßig für alle Reisen bis 31.12.2020 eine Covid-19 Versicherung anbietet. Und dies ohne, dass Ihr hierfür Kosten zahlen müsst. Der Umfang der Versicherungsleistungen ist dabei nicht schlecht; auch wenn dieser in einigen Punkte hinter Virgin Atlantic zurück.

In Bezug auf die Regelung bei Oneway Flüge geht er aber auch hier  deutlich weiter.

Über Jan 1397 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.