Oman Air kündigte im Juni 2022 den Beitritt zur Oneworld Allianz an

Oman Air gab auf der IATA Generalversammlung in Doha im Juni 2022 den Beitritt zur Oneworld Allianz bekannt. Dies war bereits antizipiert worden. Nun wurde der Beitritt von Oman Air zur Oneworld Allianz formell bestätigt und soll 2024 vollzogen werden. Wir haben die Details für Euch zusammengefasst.

Oman Air

Oman Air geht auf ein Ground Handling Agent zurück und wurde in den 70er Jahren als Oman International Services (OIS) gegründet. Die heutige Oman Air als Fluglinie wurde dann 1993 gegründet und nahm noch im selben Jahr Flüge zwischen Muscat und Salalah und etwas später auch Dubai auf.

Es folgten dann Ziele im Nahen Osten und Indischen Subkontinent. Bestrebungen auch im lukrativen Langstreckenmarkt aktiv zu werden gab es Mitte der 2000er Jahre. Nachdem die omanische Regierung Ihre Beteiligung an der Gulf Air aufgegeben hatte und diese an Oman Air aufgestockt hatte folgte dann 2007 Langstreckenflüge nach London und Bangkok. Im Jahr 2013 und 2018 kündigte die Airline eine Vergrößerung der Flotte an.

Oman Air Boeing 787-9 in Bangkok Suvarnabhumi Airport
Oman Air Boeing 787-9 in Bangkok Suvarnabhumi Airport
(August 2019)

Der Fokus sollte auf Flugzeugen von Airbus und Boeing liegen. Diese Pläne liegen aufgrund der reduzierten Nachfrage gegenwärtig aber auf Eis. Zudem kam es zu einer Einstellung weniger lukrativer Strecken, namentlich nach Athen. Gegenwärtig fliegt Oman Air 41 Ziele in 20 Ländern an.
Oman Air ist, obgleich im Nahen Osten beheimatet, keine trockene Airline. Auf internationalen Langstrecken wird außerhalb des Fastenmonats Ramadan Alkohol serviert.

Flotte von Oman Air

Die Langstreckenflotte von Oman Air besteht aus

  • vier Airbus A 330-200 mit Business-Class und Economy-Class
  • sechs Airbus A 330-300 mit First-Class, Business-Class und Economy-Class
  • zwei Boeing 787-8 mit Business-Class und Economy-Class
  • zehn Boeing 787-9 mit Business-Class und Economy-Class bzw. First-Class, Business-Class und Economy-Class. Vier bestellte Flugzeuge werden erst 2024 ausgeliefert.

Die Airline bietet ein ausgesprochenes gutes Produkt. Auch wenn die Business-Class Kabine über eine 2-2-2 Anordnung verfügt bieten alle Sitze von Collins Aerospace eine direkten Gangzugang.

Oman Air Business-Class
Oman Air Business-Class
[Corporate Foto by Oman Air]

Die First-Class ist in einer 1-2-1 Anordnung konfiguriert. Die Sitze sind Suite und verfügen über eine Tür. Sowohl Business-Class als auch First-Class verfügen über flache Betten.

Oman Air First-Class
Oman Air First-Class
[Corporate Foto by Oman Air]

Bereits im September 2021 hatte Oman Air angekündigt, für Ende 2022 einen Beitritt zu Oneworld Allianz anzustreben, wie Reuters und etwas später auch der Blogger Sam Chui berichtete.

Nun geht es doch nicht ganz so schnell, denn vollzogen wird der Beitritt von Oman Air zur Oneworld Allianz erst 2024. Allerdings verfügt Oman Air bereits heute über Codeshare Vereinbarungen mit Malaysia Airlines, Qatar Airways, Royal Jordanian und SriLankan.

Sindbad Vielflieger Programm

Das Vielfliegerprogramm von Oman Air trägt den Namen Sindbad. Es verfügt über drei Stufen, Blue, Silver und Gold. Ähnlich wie z.B. im British Airways Executive Club werden Euch für den Status Tier Meilen gutgeschrieben, die nur für den Status zählen. Die Höhe hängt von der Entfernung und der Reiseklasse (Economy-Class, Business-Class oder First-Class) ab. Die gesammelten Awardmeilen sind bei Oman Air revenuebasiert. Hier wählt Oman Air also den Ansatz von u.a. auch Lufthansa oder United Airlines. Allerdings haben die Meilen nur eine Gültigkeit von drei Jahren. Dies macht das Programm nicht so attraktiv. Es gibt insbesondere keine Möglichkeit, die Gültigkeit der Meilen zu verlängern.

Oneworld

Die Oneworld Alliance wurde 1999 in Vancouver gegründet. Der Sitz befindet sich seit 2011 in New York City und wird Ende 2023 nach Dalls Fort Worth verlegt werden. Ihr gehören 13 Fluggesellschaften als Vollmitglied an.

Die Oneworld Allianz bedient etwas über 1.000 Flughäfen in über 160 Ländern. Der Oneworld Allianz gehören gegenwärtig American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, JAL Japan Airlines, LATAM Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Jordanian, S7 Airlines und Sri Lankan Airlines an. 2020 tratt Royal Air Maroc und 2021 Alaska Airlines der Allianz bei.

Die vereinheitlichen Level in den Vielfliegerprogrammen sind Ruby, Sapphire und Emerald. Damit ist die Onworld Allianz die einzige der die drei großen Luftfahrtallianzen mit einem dreistufigen harmonisierten Programm. Ab Saphire Status gehört Loungezugang zu den Leistungen. Der Emerald Status berechtigt auch zum Zutritt zu First-Class Lounges, soweit vorhanden.

Ankündigung des Beitritt von Oman Air zur Oneworld im Juni 2022

Anlässlich der IATA Versammlung in Doha im Juni 2022 wurde es nun also amtlich, der Beitritt von Oman Air zur Oneworld Allianz ist für 2024 vorgesehen. Gesponsort wird dieser mit Qatar Airways mit einem anderen Mitglied aus dem Nahen Osten. Dies lässt die Star Alliance im Nahen Osten recht schwach aussehen. SkyTeam ist dort mit Saudi Arabian vertreten. Und Platzhirsch Emirates Airlines hat mehrfach erklärt, keine Allianz beitreten zu wollen. Zudem ist die Oneworld mit drei neuen Mitgliedern in den letzten Jahren die schnell wachsende Allianz.

Auf der IATA Hauptversammlung in Doha im Juni gab Oman Air den Beitritt zur Oneworld Allianz für 2024 beklannt
Auf der IATA Hauptversammlung in Doha im Juni gab Oman Air den Beitritt zur Oneworld Allianz für 2024 beklannt
[Corporate Foto by oneworld]

Der Beitritt von Oman Air zur Oneworld Allianz 2024 bedeutet auch für deutsche Oneworld Vielflieger mehr Optionen nach Asien. Denn Oman Air fliegt Frankfurt und München an. Aber auch ab Paris und insbesondere London gibt es Flüge nach Muscat. Insoweit dürfte es aber auf den Strecken ab London möglicherweise zu einer zumindest saisonalen Aufgabe der Strecke durch British Airways kommen. Das wäre insoweit nachteilig, da Oman Air keine Premium-Economy-Class anbietet.

Allerdings steht dem ein deutlich attraktiveres Produkt in der Business-Class gegenüber.
Mit der Ankündigung des Beitritts von Oman Air zur Oneworld Allianz im Juni 2022 können sich Mitglieder im Oneworld Vielfliegerprogramm für 2024 auch über weitere Lounge von Oman Air freuen. Insbesondere in Bangkok wird das Lounge Angebot für Oneworld Vielflieger um eine weitere attraktive Lounge erweitert.

Oman Air Business-Class
Oman Air Business-Class
[Corporate Foto by Oman Air]

Beitritt von Oman Air zur Oneworld Allianz 2024

Für die Vielflieger im Oman Air Sindbad Programm dürfte der Beitritt zur Oneworld Allianz 2024 die meisten Vorteile bieten.
Oman Air’s admittance into oneworld represents a defining moment in our journey to provide passengers with greater travel options through our developing partnerships and alliances. We’re delighted to be joining the world’s foremost airline alliance at a time when demand for travel is on the rise. We look forward to welcoming oneworld members onboard Oman Air to experience the height of Omani hospitality and all that the Sultanate of Oman has to offer in terms of history, culture and natural beauty.

Eng Abdulaziz Al Raisi, Oman Air CEO Eng

Bislang ist das Programm recht beschränkt. Sammeln können diese eigentlich nur auf Flüge mit Oman Air. Mit dem Beitritt steht aber nun das gesamte Streckennetz der Oneworld zur Verfügung. Insoweit dürfte Oman Air die Kriterien für den Status und möglicherweise das gesamte Programm in der nächsten Zeit anpassen. Der Beitritt dürfte daher für Oman Air und deren Kunden mehr Vorteile bringen als für die übrigen Oneworld Vielflieger.

Oman Air Boeing 787-8
Oman Air Boeing 787-8
[Corporate Foto by Oman Air]

Abzuwarten bleibt wie sich mit dem Beitritt von Oman Air zur Oneworld Allianz 202 das Preisniveau entwickelt. Die Angebote von Europa nach Asien von Oman Air in der Business-Class sind preislich oft ehr attraktiv. In Bezug auf die Streckenlänge wäre dies eine Alternative zu Qatar Airways. Und mit vier mal 140 Tier Points im British Airways Executive Club sehr lukrativ für die Qualifikation zu einem Status bei British Airways.

Über Marcel 40 Artikel
Marcel lebt und arbeitet in Asien. Beruflich und privat pendelt er zwischen Asien und Europa bzw. Nordamerika. Seine knappe Freizeit verbringt er nach Möglichkeit außerhalb von Flugzeugen beim Skifahren oder Wandern mit Familien in den Alpen. Ohne Mobiltelefon und Internet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.