Details zu den Änderungen beim BahnBonus Status am 13.06.2022

Die Deutsche Bahn hat nun die zum 13.06.2022 in Kraft tretenden Änderungen beim BahnBonus Programm konkretisiert. Insbesonderen sind nun die Leistung der drei neuen Statusstufen bekannt. Wir möchten Euch hier ein Update geben.

BahnBonus Programm

Das BahnBonus Programm ist das Vielfahrer Programm der Deutschen Bahn. Es handelt sich dabei um ein umsatzbezogenes Programm. Ihr erhaltet dabei für jeden ausgegebenen Euro einen Punkt. Wir hatten Euch über die erste Ankündigung bereits informiert. Einige Details waren schon bekannt. Andere noch nicht, insbesondere welche Statusleistungen mit den drei neuen BahnBonus Status bei der Einführung im Juni 2022 verbunden sind.

ICE Wagen der zweiten Klasse
ICE Wagen der zweiten Klasse

Änderungen beim BahnBonus Programm zum 13.06.2022 nun konkretisiert

Eine wesentliche Änderung hatte die Deutsche Bahn beim BahnBonus Programm bekannt gegeben: ab dem 13.06.2022 werden zwei neuen Statusstufen eingeführt. Nun gibt es die passenden Namen dazu

Zukünftig sind die Stufen wie folgt

  • Basis 0 bis 1.499 Punkte
  • Silber 1.500 Punkte bis 2.499 Punkte
  • Gold 2.500 Punkte bis 5.999 Punkte
  • Platin ab 6.000 Punkte

Mit dem Erreichen sind einige Vorteile verbunden.

Statusleistungen beim BahnBonus Programm ab Juni 2022

Der niedrigste „Silber“ Status bietet Euch noch keinen Zugang zu Lounge. Allerdings gibt es für die Laufzeit des Status acht Tagespässe für die Bahn Lounge. Ihr könnt also die zweite Klasse Lounge benutzen. Nach den uns vorliegenden Informationen ist bei einer ersten Klasse Fahrkarte nicht automatische der Zugang zur DB Premium Lounge verbunden. Dieser gilt für den gesamten Reisetag. Somit also am Startbahnhof genauso wie am Zielbahnhof und bei eventuellen Umstiegen. Fener erhaltet ihr acht Freigetränke in der Bordgastronomie.

Einen Zugang zur Lounge gibt es erst an „Gold“ Status. Statt acht Freigetränke in der Bordgastronomie gibt es hier zwölf. Außerdem seid Ihr berechtigt den exklusiven Sitzplatzbereich zu nutzen. Allerdings dürfte diese auch mit den Änderungen beim BahnBonus Programm zum 13.06.2022 darunter leiden, dass nicht kontrolliert wird, wer dort sitzt. Diese Leistung ist also wie auch schon beim BahnComfort Status nicht so hilfreich.

Snacks und Getränke sind im Erste Klasse Bereich der Bahn Lounge inklusive
Snacks und Getränke sind im Erste Klasse Bereich der Bahn Lounge inklusive (Juni 2018)

Wer den „Platin“ Status hat erhält Zugang zum Premium Bereich der Deutschen Bahn Loungte. Dies ist der erste Klasse Bereich. Neben den 12 Freigetränken in der Bordgastronomie erhaltet Ihr 30% Ermäßigung auf die Bordgastronomie. Außerdem gibt es einen exklusiven Sitzplatzbereich, der nur für Platin Inhaber nutzbar ist. Außerdem gibt es zwei Freifahrten für Hin- und Rückreise. Wer sich nicht erneut für den Platin Status requalifiziert fällt nur auf Silber zurück.

Wir haben oben nur die wichtigsten Details herausgehoben.

Statusleistungen im neuen BahnBonus Programm ab Juni 2022
Statusleistungen im neuen BahnBonus Programm ab Juni 2022
(Quelle Deutsche Bahn)

BahnComfort Status wird Gold Status

Wer zurzeit über einen BahnComfort Status verfügt erhält ab Juni 2022 für zwölf Monate die Statusleistungen des BahnBonus Gold Status. Das neue BahnBonus Programm wird dabei rein digital und nur über die App steuerbar sein.

Kunden mit BahnCard 100

Wer eine BahnCard 100 besitzt, die den BahnComfort Status umfasst, aber bislang nicht am Bahn Bonus Programm angemeldet war, sollte diese bis zum 10.06.2022 nachholen. Die Deutsche Bahn verspricht in Ihren FAQ , dass in diesem Fall für Käufe einer BahnCard 100 rückwirkend Statuspunkte gutgeschrieben werden.


Fazit

Mit den Änderungen am BahnBonus Programm zum 13.06.2022 wertet die Deutsche Bahn das Programm auf. Dabei sind insbesondere die Vorteile des Silber Status recht gut. Weniger gut ist demgegenüber, dass der exklusive Sitzplatzbereich nach wie vor nicht kontrollierbar ist. Kaum ein Fahrgast wir die dort sitzenden Fahrgäste auffordern, sich zu legitimieren. Dies ist u.E. nach wie vor ein Manko. Im Ergebnis wird man dann trotz Status bei einem flexiblen Ticket eine Sitzplatzreservierung buchen.

Die Deutsche Bahn hat die Änderungen beim BahnBonus Programm konkretisiert, die am 13.06.2022 in Kraft treten.

Über Jan 1358 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.