Bonus von bis zu 30% beim Kauf Choice Punkten bis 25.06.2021

Nach wie vor sammeln die Hotels mit dem Verkauf von Punkten Geld ein. Auch die Choice Hotels und das Choice Privileges Programm gehören dazu. Ist der Bonus von bis zu 30% beim Kauf von Choice Punkten bis 25.06.2021 eine gute Aktion? Wir stellen Euch diese vor.

Choice Privileges Rewards

Die Choice Hotels sind vor allem in den USA vertreten. Meint man zumindest. Aber so ganz zutreffend ist dies eigentlich gar nicht. Es gibt diese auch hierzulande. Allerdings werden diese hierzulande nicht so stark wahrgenommen. Der Grund hierfür ist recht einfach. Bei Choice steht das einzelne Hotel und die einzelne individuellen Marke der Kette stärker im Vordergrund. Demgegenüber tritt die globale Kette Choice Hotels in den Hintergrund. Mit Choice Privileges Rewards bietet Euch auch die Kette aber auch ein eigenes Gästeprogramm. Und damit auch die Möglichkeit Punkte zu sammeln und auszugeben.

Nordic Light Hotel - Ascend Hotel Collection
Nordic Light Hotel – Ascend Hotel Collection [Corporate Foto by Choice Hotels]

Ihr könnt Choice Privileges Rewards Punkte für Freinächte nutzen. Die Hotels sind hierbei in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die Abstufung ist deutlich schlanker als bei den Wettbewerbern. So umfasst die Bandbreite der für Freinächte notwendigen Punkte zwar sechs Stufen. Die Spanne ist allerdings hierbei recht klein: 8.000 Punkten, 10.000 Punkten, 12.000 Punkten, 16.000 Punkten, 20.000 Punkten, 25.000 Punkten und 30.000 Punkten. Dabei sind die beiden höchsten Kategorien vor allem in den USA anzutreffen.

Mehr Punkte sind billiger

Nachfolgend zunächst eine Übersicht über die regulären Preise, also bevor der Bonus von bis zu 30% beim Kauf von Choice Punkten bis 25.06.2021 greift. Gekauft werden können Choice Punkte zu folgenden Preisen

  • 1.000 Punkte bis 4.000 Punkte –> 12,10 USD / 1.000 Punkte
  • 5.000 Punkte bis 9.000 Punkte –> 11,00 USD / 1.000 Punkte
  • ab 10.000 Punkte –> 9,90 USD / 1.000 Punkte

Damit sind übrigens 9.000 Punkte genauso teuer wie 10.000 Punkte. Das macht nicht wirklich Sinn.
Der Kauf erfolgt über die Points.com Plattform. Abgerechnet wird in US-Dollar, so dass Gebühren für Auslandseinsatz dazu kommen. Steuerpflichtig ist der Punktekauf allerdings nicht. Die Punkte sind i.d.R. binnen 24 Stunden gutgeschrieben.

Die Freinächte können allerdings erst ab 100 Tagen vor dem Aufenthalt gebucht werden. Dies macht eine Vorausplanung etwas schwieriger. Somit ist dies auch einer der wesentlichen Nachteile im Choice Privileges Programm.

Choice Privileges
Choice Privileges

Abschließend noch der Hinweis, dass 5.000 Choice Punkte auch in Meilen in zahlreichen Vielfliegerprogrammen umgewandelt werden können. Das Verhältnis beträgt 5.000 Choice Punkte = 1.000 Meilen in den Programmen von United Airlines, Alaska Airlines, American Airlines und noch einigen mehr.

Kauf trotz oder wegen Coronavirus?

Gegenwärtig steht vielen von Euch der Sinn evt. noch immer nach etwas anderem, als eine Reise zu planen. Auch wenn die Beschränkungen weniger werden. Auch ist fraglich, ob diese Krise alle Hotels unbeschadet überleben. Aber die Punkte bei Choice verfallen bei entsprechender Kontoaktivität nicht. Der Kauf von Choice Punkten bis 25.06.2021 mit einem Bonus von bis zu 30% stellt daher zunächst einmal auch eine gute Gelegenheit dar, den Verfall der Punkte aufzuschieben. Daher sind Aktionen zum günstigen Auffüllen des Kontos auch ein Blick in die Zukunft. Für bessere Zeiten.

Das Risiko für die Kette und das Kundenbindungsprogramm ist dabei ein anderes als für die Hotels. Denn bei den Hotels handelt es sich meist um Franchise. Daher trägt der Eigentümer das unternehmerische Risiko. Das reduziert zwar die Gefahr einer Insolvenz für die Hotelgesellschaft. Aber dies gilt natürlich nicht für die individuellen Hotels. Ob Ihr insoweit bei Eurem Wunschhotel Punkte einlösen könnt, können wir Euch nicht versprechen. Dieses Risiko aber besteht auch, wenn das Hotel einfach so die Kette wechselt.

Bonus von bis zu 30% beim Kauf Choice Punkten bis 25.06.2021
Bonus von bis zu 30% beim Kauf Choice Punkten bis 25.06.2021

Bis 25.06.2021Choice Punkte Sale mit Bonus von bis zu 30%

Diese Aktion steht im Gegensatz zu manch vorherigen Aktionen jedem Mitglied offen. Der Bonus von 30% beim Kauf von Choice Punkten bis 25.06.2021 wird allerdings erst ab 15.000 Punkten gewährt. Darunter fällt der Bonus geringer aus.

Im Einzelnen wird dieser wie folgt gewährt

  • 1.000 Choice Punkte bis 2.000 Choice Punkte: kein Bonus
  • 4.000 Choice Punkte bis 7.000 Choice Punkte: 20% Bonus
  • 8.000 Choice Punkte bis 14.000 Choice Punkte: 25% Bonus
  • 15.000 Punkte bis 180.000 Punkte: 30% Bonus

Zum Kauf geht es hier.

Und damit haben wir auch schon den wesentlichen Unterschied. Im März gab es 40% Bonuspunkte. Und dies bereits ab dem Kauf von 3.000 Punkte. Insoweit ist die jetzige Aktion deutlich schwächer.

Da die Abrechnung in USD erfolgt, muss hier ein möglicher schwankender Wechselkurs sowie ggf. Gebühren bei der Kreditkarte mitberücksichtigt werden.

Bewertung des Bonus von bis zu 30% beim Kauf von Choice Punkte bis 25.06.2021

Der relativ geringe Preis macht das Angebot recht lukrativ. Aber verglichen mit anderen Aktionen ist diese schlechter. Oder anders ausgedrückt, die Zeiten scheinen besser zu werden. Und damit die Notwendigkeit mit sehr guten Preisen zu punkten weniger. Ein Indiz, dass wir uns so langsam an die Zeiten und Angebote von vor Corona gewöhnen sollten. Diese waren allerdings mitunter noch schlechter. Da gab es die höchsten Boni erst ab noch höheren Werten. Allerdings hat auch bei Choice die Höhe in den letzten Monaten sehr geschwankt.

Comfort Hotel Friedrichshafen
Comfort Hotel Friedrichshafen [Corporate Foto by Choice Hotels]

Wir würden Euch daher mit Blick auf die aktuelle Situation eher nicht bzum Kauf raten. Diese jetzige Aktion bietet sich aber dann an, wenn Ihr mit einer geringen Summe Euer Konto auffüllen wollt, um einen Award kurzfristig buchen zu können. Und hierbei muss auch berücksichtigt werden, dass Ihr Buchungen mit Punkten bei Choice nur kurzfristig vornehmen könnt. Konkret ist Euch eine Buchung erst 100 Tage vor Ankunft möglich. Wer dies nutzen will, benötigt dann die Punkte sofort. Da ist ein wenn auch geringer Bonus immer noch besser als gar kein Bonus

Fazit

Einen Bonus von bis zu 30% beim Kauf von Choice Punkten gibt es oft. Demgegenüber ist einen Bonus von 40% durchaus häufiger zu erhalten. Allerdings eher nicht in der Inflation der letzten Monate. Seltener ist ein noch höherer Bonus. Dieser kommt aber durchaus vor. Indes meist erst ab einer höheren Kaufsumme. Diesmal gibt es einen Bonus von zwischen 20% und 30%. Daher ist diese Aktion dann von Interesse, wenn Ihr nur wenige Punkte benötigt. Und so habt Ihr die Möglichkeit Euch die Punkte (nachzu)kaufen, die Ihr für einen Award benötigt.

Der Choice Punkte Sale mit 30% Bonus bis 25.06.2021 ist im Vergleich zur vorherigen Aktion aber ein weniger attraktives Angebot.

Über Jan 1411 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.