Veränderung bei der Übertragung von Membership Rewards zur KrisFlyer

Oft haben wir Euch über die Möglichkeit informiert, American Express Membership Rewards Punkte zu Vielfliegerprogrammen zu transferieren. Nun gibt es gleich im Januar 2021 eine Veränderung bei der Übertragung von American Express Membership Rewards Punkten in das Singapore Airlines KrisFlyer Programm.

Membership Rewards und Singapore Airlines

Ihr könnt American Membership Rewards Punkte zu verschiedenen Vielfliegerprogrammen transferieren. Hierzu gehört auch Singapore Airlines.

Regeln für Übertragung zu Singapore Airlines KrisFlyer

Für die Übertragung von American Express zu Airlines KrisFlyer galten bislang hierbei die folgenden Bedingungen.

  • Umtauschverhältnis: 5 Membership Rewards Punkte = 4 KrisFlyer
  • MeilenMindesttransfer: 1.600 Membership Rewards Punkte
  • Transferschritte: 800 Membership Rewards Punkte
  • Transferdauer: ca. 3 Tage bei registriertem Account

Nun kommt es aber zu einer Verschlechterung bei der Übertragung von Membership Rewards Punkte in das KrisFlyer Programm.

Business-Class Sitz / SQ356 SIN-MXP
Business-Class Sitz im Airbus A350-900 SQ356 Singapore – Mailand Malpensa (Oktober 2018)

Veränderung Übertragung Membership Rewards KrisFlyer

Nun hat im Januar 2021 American Express eine Änderung und insoweit auch eine recht deutliche Verschlechterung beim Transfer von American Express zu Singapore Airlines vorgenommen. Und was wir an dieser Stelle recht bedauerlich finden: Ohne Vorwarnung.
Es ändern sich übrigens mehrere Dinge. Zum einen gibt es eine Veränderung beim Punkteverhältnis der Übertragung von Membership Rewards zu KrisFlyer. Bislang war dies im Verhältnis 5:4 möglich. Demgegenüber beträgt das neue Übertragungsverhältnis 3:2. Bislang gab es also 80% der übertragenen Membership Punkte als KrisFlyer Meilen. Zukünftig bekommt Ihr indes nur noch 67% der übertragenen Meilen. Damit gibt es nun im Januar 2021 gleich eine erhebliche Verschlechterung beim Transfer von American Express zu Membership Rewards. Außerdem dauert die Übertragung zukünftig nicht mehr nur 3 Tage, sondern 15 Tage.

Änderung geht von American Express aus

Diese Veränderung bei der Übertragung von Membership Rewards Punkte zu KrisFlyer geht übrigens von American Express aus. Sie kommt aber zu einer Unzeit für die Kunden in Deutschland. Denn diese profitieren gerade von einem Bonus bei der Übertragung. Was American Express dazu bewegt hat, ist uns nicht bekannt. Fakt ist aber, dass Euch damit eine attraktive Einlösemöglichkeit genommen wird.

American Express und Singapore Airlines KrisfFlyer
American Express und Singapore Airlines KrisfFlyer

Zudem ändert sich auch noch die Mindestsumme. Statt 1.600 Membership Rewards Punkten könnt Ihr nun bereits ab 1.500 Membership Rewards Punkte übertragen. Auch die Transferschritte werden kleiner. Betrugen diese bislang 800 Membership Rewards Punkte sind dies zukünftig nur noch 3 Membership Rewards Punkte. Aber auch diese – kleinen – Verbesserungen können über die massive Verschlechterung beim Transfer zu Singapore Airlines, die American Express zu Beginn des Januar 2021 vorgenommen hat, nicht hinwegtäuschen.

Beispiel

Wir möchten Euch insoweit einmal anhand von zwei Beispiele im direkten Vergleich zeigen, wie sich die geänderte Werte auswirken

Bis Dezember 2020

Punktetransfer American Express Membership Rewards zu Singapore Airlines KrisFlyer
Punktetransfer American Express Membership Rewards zu Singapore Airlines KrisFlyer – man beachte den Schreibfehler

An Januar 2021

Punktetransfer American Express Membership Rewards zu Singapore Airlines KrisFlyer ab Januar 2021
Punktetransfer American Express Membership Rewards zu Singapore Airlines KrisFlyer ab Januar 2021

Bislang gab es für 56.800 Membership Rewards Punkte 45.440 KrisFlyer Meilen. Ab 2021 erhaltet Ihr indes nur nur 37.868 KrisFlyer Meilen.

Zusammenfassung der Verschlechterung beim Transfer von American Express zu Singapore Airlines ab Januar 2021

Nachfolgend noch einmal die aktuellen Werte ab Januar 2021 des Verhältnisses bei der Übertragung von American Express zu Singapore Airlines KrisFlyer.

  • Umtauschverhältnis: 3 Membership Rewards Punkte = 2 KrisFlyer Meilen
  • Mindesttransfer: 1.500 Membership Rewards Punkte
  • Transferschritte: 3Membership Rewards Punkte
  • Transferdauer: ca. 15 Tage bei registriertem Account
Singapore Airlines Boeing 787-10
Singapore Airlines Boeing 787-10 in Taipei Taoyuan International (Februar 2020)

Fazit

Mit der nun im Januar 2021 angekündigte Verschlechterung beim Transfer von American Express zu KrisFlyer startet das Jahr gleich mit einer schlechten Nachricht. Wir haben Euch hier oft die guten Einlösemöglichkeiten bei Singapore Airlines vorgestellt. Diese ist mit der Veränderung des Punkteverhältnisses bei der Übertragung von Membership Rewards Punkten zu KrisFlyer allerdings leider Geschichte.
Schön wäre es gewesen, wenn American Express dies wenigstens angekündigt hätte. Immerhin sollte auch American Express wissen, dass es gerade eine Aktion von Singapore Airlines gibt. Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass American Express hier keine Rücksicht auf Partner nimmt.
Nach unseren Informationen gab es eine Änderung bislang nur für Kunden in Deutschland. Wir würden gleichwohl von einer dauerhaften Änderung ausgehen.

Jan
Über Jan 1034 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.