LOT ab August 2020 nach San Francisco

Wir hatten Euch bereits am 08.10.2019 in unserem Facebook und Twitter Account darüber informiert, dass LOT ab August 2020 nach San Francisco fliegt. Wir möchten Euch im Rahmen eines ausführlicheren Berichts noch weitere Informationen geben.

LOT Polish Airlines

Nachdem LOT eine Restrukturierung durchlaufen hat wächst die Fluggesellschaft seit 2016 wieder. Seit dieser Zeit hat die Airline Ihr Flugnetz zunächst in Richtung Asien ausgeweitet. Es wurden Tokyo, Seoul und Singapore neu in Flugnetz aufgenommen. Dies ist logisch und auch sinnvoll, bietet sich doch Warschau als Umsteigeort in östliche Richtung für viele europäische Städte an.

Aber auch in Richtung Nordamerika erweiterte LOT das Streckennetz. So wurde Los Angeles 2017 in das Streckennetz aufgenommen. Daneben gibt es Verbindungen in die USA von Budapest, das LOT zu einem zweiten HUB ausbaut. Seit 01.06.2019 fliegt LOT von Warschau aus auch nach Miami. Nun kommt mit San Francisco ein neues Ziel hinzu.

San Francisco Golden Gate Bridge
San Francisco Golden Gate Bridge während des Anflugs auf SFO
(November 2016)

LOT ab August 2020 nach San Francisco

Mit Flügen von LOT ab August 2020 nach San Francisco nimmt die Airline nun nach Los Angeles das zweite Ziel an der US-amerikanischen Westküste auf. Wie aber auch bei anderen Zielen fliegt LOT San Francisco nicht täglich an.

Die Flugzeiten der Flüge von LOT ab August 2020 nach San Francisco sind wie folgt

Warschau – San Francisco

Montag und Freitag
LO 35
11:35 – 14:30

Mittwoch und Samstag
LO 37
17:20 – 20:15

San Francisco – Warschau

Montag und Freitag
LO 36
16:26 – 13:30 (+1)

Mittwoch und Samstag
LO 38
22:10 – 18:45 (+1)

Weitere Information findet Ihr auf der US Homepage von LOT.

Wie auch bei anderen Zielen fliegt LOT San Francisco nicht täglich an, sondern nur viermal in der Woche. Dies zudem zu unterschiedlichen Zeiten. Es ergibt sich aber eine gewisse Überschneidung mit den Flüge nach Los Angeles, die Montags, Dienstags, Freitags und Samstags stattfinden. In allen Fällen sind die Flüge aber so gelegt, dass sich die Möglichkeit für Zubringer nach Warschau aus den meisten europäischen Städten am gleichen Tag ergibt.

LOT Polish Airlines 787-8
LOT Polish Airlines 787-8
(April 2016)

LOT verfügt nur über 7 Boeing 787-8 und 6 Boeing 787-9. Dabei werden die größeren Maschinen des Typs 787-9 meist auf den täglich bedienten Routen nach Chicago und New York eingesetzt. Gleichwohl sind es zu wenige Maschinen, um alle internationalen Strecken täglich zu bedienen. LOT kompensiert dies mit einer abwechselnden Rotation der Maschinen. Und eben dadurch, nicht alle Ziele täglich anzufliegen. Dies, obgleich LOT gegenwärtig noch einen Airbus A330-300 geleast hat.

Dies macht zwar die Reiseplanung für Euch etwas schwieriger. Andererseits sind die Preise von LOT ausgesprochen wettbewerbsfähig. Ob dies auch für San Francisco gilt, bleibt abzuwarten. Wir würden aber auch hier mit durchaus attraktiven Angeboten rechnen. Gegenwärtig indes sind diese eher nicht verfügbar.

Boeing 787

Die Boeing 787-8 wird es sein, mit der LOT ab August 2020 nach San Francisco fliegen wird. Nach der derzeitigen Planung soll dies die kleinere Boeing 787-8 sein.

Die Boeing 787-8 verfügt über 18 Sitze in der Business-Cass, 21 Sitze in der Premium-Economy-Class und 213 Sitze in der Economy-Class.

LO Business-Class (Boeing 787-8)
LOT Polish Airlines Business-Class auf der Langstrecke in der Boeing 787-8
[Corporate Foto by LOT]
Die Sitze in der Business-Class lassen sich dabei in ein komplett flaches Bett verwandeln. Die Business-Class ist mit nur 21 Sitzen relativ klein. Hierdurch sind auch mögliche Störungen eher seltener. Gleiches gilt für die Premium-Economy-Class.

Fazit

Mit der Meldung, dass LOT ab August 2020 nach San Francisco können wir uns nicht nur über ein weiteres Ziel im Streckennetz von LOT freuen. Es sollte hoffentlich auch einige Einführungsangebote auf dieser Strecke geben. Und dies wiederum könnten den Meilensammler freuen. Denn LOT ist nicht nur Mitglied der Star Alliance. Es nutzt auch Miles and More, schreibt aber die Awardmeilen nach der Entfernung und nicht dem Ticketwert gut.

Zudem habt Ihr mit den Flügen LOT ab August 2020 nach San Francisco auch eine weitere Airline, bei der Ihr Meilen für den Flug einlösen könnt. Und LOT nimmt hierbei einen nur verhältnismäßig geringen Zuschlag an Steuern und Gebühren.

Wir freuen uns mit LOT über das neue Ziel und wünschen der Airline, dass die neue Strecke profitabel ist. Hoffen aber auf das ein oder andere günstige Angebot.

Und by the way, auf Facebook und Twitter berichten wir gleichfalls und schon vorab über solche Neuigkeiten. Es lohnt sich also, uns auch dort zu folgen, falls Ihr das noch nicht getan habt.

Jan
Über Jan 544 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.