Mit der Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika

Wir informieren Euch hier regelmäßig über Tarife in der Business-Class oder gar First-Class. Aber nicht jeder kann und will in Premiumkabinen reisen. Daher möchten wir Euch auch über Angebote in der Economy-Class informieren. Gegenwärtig könnt Ihr mit der Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika fliegen.

Details und Ziele

Es werden gerade jetzt zu Beginn des neuen Jahres verschiedene Tarife aus Deutschland nach Nordamerika angeboten. Wir stellen Euch hier einen Tarif vor, bei dem Ihr mit der Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika fliegen könnt. Dieser Tarif gilt von allen deutschen Flughäfen zu zahlreichen Zielen in den USA und Kanada.

Darüber hinaus gibt es noch einen Tarif nur ab Frankfurt und nur mit Air Canada, Lufthansa und United Airlines, den wir Euch morgen vorstellen werden. Auch wenn die Preise ähnlich sind, es handelt sich um unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Bedingungen.

Daher solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn Ihr insbesondere ab Frankfurt für Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco für bestimmte Reisezeiten signifikant andere Preise erhaltet.

Der hier vorgestellte Tarif ist gültig für Reisen an den Wochentagen Montag bis Mittwoch auf der Transatlantikstrecke. Er hat zudem einige Einschränkungen bei den Reisezeiträumen, die wir in der Übersicht unten aufgeführt haben. Der Mindestaufenthalt beträgt 3 Tage, der Maximalaufenthalt 3 Monate.

Ziele

Im Rahmen dieses Angebotes könnt Ihr von allen deutschen Flughäfen zu den nachfolgenden Zielen in Nordamerika fliegen

  • Atlanta ab 489 EUR
  • Austin ab 499 EUR
  • Boston ab 395 EUR
  • Calgary ab 449 EUR
  • Charlotte ab 449 EUR
  • Chicago ab 479 EUR
  • Dallas ab 499 EUR
  • Denver ab 579 EUR
  • Houston ab 499 EUR
  • Las Vegas ab 599 EUR
  • Los Angeles ab 479 EUR
  • Miami ab 419 EUR
  • Montréal ab 429 EUR
  • New York ab 379 EUR
  • Orlando ab 399 EUR
  • Philadelphia ab 419 EUR
  • San Diego ab 479 EUR
  • San Francisco ab 479 EUR
  • Seattle ab 499 EUR
  • Tampa ab 419 EUR
  • Toronto ab 429 EUR
  • Vancouver ab 449 EUR
  • Washington ab 419 EUR

Die oben aufgeführten Preise gelten in der Economy-Class ab allen deutschen Flughäfen mit Flügen von Air Canada, Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss und United Airlines und beinhalten alle Steuern und Gebühren, aber kein aufgegebenes Gepäck.

Buchungszeitraum: bis 12.02.2019
Vorausbuchungsfrist: 14 Tage
Reisezeitraum
: 22.01.2019 – 04.04.09.2019 // 25.04.2019 – 04.06.2019 // 26.08.2019 – 27.09.2019 // 27.10.2019 – 15.12.2019
Mindestaufenthalt: 3 Nächte (keine Sunday Return Rule) / Maximalaufenthalt: 3 Monate
Umbuchung: nicht gestattet
Rückerstattung: nicht gestattet
Buchungsklasse: K (KLX8TLGT/RL11)
Stopover: nicht gestattet
Transfers: 3 in Europa und 2 in Nordamerika
Gepäck: nicht enthalten

Die Flüge könne auf der Homepage von Air Canada, Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss und United Airlines gebucht werden. Wir empfehlen aber die Buchung auf Lufthansa.

Preisbeispiel Düsseldorf - Miami mit Lufthansa
Preisbeispiel Düsseldorf – Miami mit Lufthansa
(19.01.2019 21:10 CET)
Preisbeispiel Düsseldorf - Vancouver mit Air Canada
Preisbeispiel Düsseldorf – Vancouver mit Air Canada
(19.01.2019 20:10 CET)

Gepäckregeln

Und damit es nicht ein böses Erwachen gibt, an dieser Stelle von uns ein wichtiger Hinweis.

Die o.g. Preise beinhalten kein Gepäckstück.

Wenn Ihr bei der Buchung dieses Tarif Gepäck aufgeben wollte, dann kostet dies z.b. bei der Lufthansa einen Aufschlag von 50 EUR für das erste Gepäckstück pro Strecke. Somit sind 100 EUR für Hin- und Rückflug fällig. Die Lufthansa weise auf der Homepage auch hierauf hin.

Hinweis auf Gepäckgebühr bei Light Tarif
Mit der Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika – Hinweis auf Gepäckgebühr bei Light Tarif

 

Wollt Ihr in jedem Fall auf Hin- und Rückflug ein Gepäckstück aufgegeben, so solltet Ihr bereits bei der Buchung zu einem Tarif mit Gepäck greifen. Der Aufpreis für diesen Tarif fällt mit 40 EUR günstiger aus, als das Gepäck separat dazuzubuchen. Aber auch mit Gepäck sind die Tarife noch immer günstig.

 

Vergleich Tarife Light mit Basic
Vergleich Tarife Light (nur Handgepäck) mit Basic (inkl. Gepäck) und Mehrpreis

 

Die Aufschläge bei den anderen Fluggesellschaften weichen hiervon ab. So berechnet United Airlines bei der Buchung eines Tarifes mit Gepäck einen Zuschlag von 80 EUR, der aber die Sitzplatzreservierung und ein früheres Einsteigen inkludiert. Insoweit ist der Preisvergleich hier etwas schwierig. Gepäck, welches beim Check-In eingecheckt wird berechnet United zurzeit mit rund 60 USD pro Strecke.

Ungeachtet der Beschränkung bei dem aufzugebenden Gepäck, Handgepäck ist bei diesem Tarif natürlich erlaubt. Das Handgepäckstück darf insoweit bei der Lufthansa im Regelfall 55 cm x 40 cm x 20 cm messen und maximal 8 kg wiegen. Abweichungen sind je nach Fluggesellschaft hingegen denkbar. United gewährt z.b. nur ein Gepäckstück von 43 cm x 25 cm x 22 cm.

Daher prüft dies bitte vor der Buchung noch einmal nach. Ihr solltet entsprechende Hinweise bei der Buchung finden. Und an dieser Stelle auch der Hinweis, dass Ihr damit rechnen solltet, dass das Handgepäck gewogen wird. Denkbar ist aber z.B., dass Ihr nur für den Rückflug bei der Buchung ein Gepäckstück mitbucht, um evtl. Einkäufe nach Hause zu bringen.

Ausnahmen für Statuskunden

Die Gepäckprivilegien für Senatoren, HON Circle Member oder Star Gold Kunden gelten bei diesem Tarif erst einmal nicht. Aber, aus Gründen der Kulanz gewährt die Lufthansa diesem Kundenkreis die Möglichkeit, ein Gepäckstück einzuchecken.

Dies bedeutet aber auch, dass diese Kulanzregel ohne Vorankündigung gestrichen werden kann. Für Kunden mit Frequent Traveller Status gilt dieses Privileg übrigens nicht.

United gewährt Ihren Statuskunden sowie Star Gold Gästen grundsätzlich ein freies Gepäckstück. Dies umfasst gleichfalls nicht Kunden mit Star Silver Status der Star Alliance.

Air Canada beschränkt die eigenen Statuskunden im Basic Tarif beim eingecheckten Gepäck nicht. Demnach sind hier zwei Gepäckstücke frei. Diese Regelung gilt allerdings nicht für Star Gold Kunden. Diese müssen für Gepäck zahlen. Dies wird mit 50 EUR für das erste Gepäckstück kalkuliert.

Bei der Berechnung der Gebühren für Gepäck wie auch für die Privilegen der Statuskunden kommt es übrigens auf die ausführende Fluggesellschaft an, nicht auf die Flugnummer. Somit fallen auch für Senatoren Gebühren für ein eingechecktes Gepäckstück an, wenn diese einen Air Canada Flug unter Lufthansa Flugnummer buchen.

Economy-Class

Wenn Ihr im Rahmen dieser Angebote mit Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika fliegt erwartet Euch der vollumfängliche Service der Economy-Class. Demnach gibt es Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss und auch Air Canada eine warme Mahlzeit sowie alkoholische Getränke. Auch steht Euch das Inflight Entertainment System kostenfrei zur Verfügung. Falls vorhanden, auch Strom und / oder USB-Anschluss zum Laden der mitgeführten Geräte.

LH Economy-Class (Airbus A380-800)
Die Lufthansa Economy-Class auf der Langstrecke im Airbus A380-800

Sitze können nur gegen Aufpreis bereits bei der Buchung reserviert werden. Lufthansa gewährt Senatoren und HON Circle Mitgliedern hier die Statusvorteile, d.h. ein Sitzplatz kann reserviert werden. United gewährt diesen Service indes nicht. Diesen könnt Ihr hier erst während des Check-Ins reservieren. Wer gemeinsam reist, hat hier möglicherweise Schwierigkeiten zusammenhängende Sitzplätze zu buchen.

Und zudem gehört Ihr u.U. zu den letzten Passagieren, die einsteigen dürfen. Dies bedeutet, dass Ihr möglicherweise Probleme habt, das Handgepäck zu verstauen.

AC Economy-Class (Boeing 777-300ER)
Die Air Canada Economy-Class auf der Langstrecke in der Boeing 777-300ER

 

Meilen

Der (weitere) Haken an dem Tarif, mit dem Ihr mit der Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika fliegt, ist in die günstigste Buchungsklasse K. Denn damit erhaltet Ihr lediglich 25% der geflogenen Meilen als Statusmeilen für die Qualifikation und 25% als Awardmeilen bei auf United oder Air Canada ausgestellten Tickets. Sonst gibt es nur 4 Meilen nach der anrechenbaren Ticketkosten. Damit bekommt Ihr je nach Ticket nur rund 800 bis 1.000 Meilen. Also so gut wie gar nichts.

Kreditiert Ihr die Flüge auf United gibt es 50% des Distanzmeilen für die Qualifikation, aber gleichfalls nur 25% Awardmeilen, wenn das Ticket nicht auf United ausgestellt wurde.

Ein Sammeln von Meilen lohnt bei diesem Tarif also nicht wirklich.

Falls Ihr die Flüge für die Qualifikation bei United Mileage Plus nutzen wollten, dann solltet Ihr zu den regulären (d.h. nicht nur Handgepäck) Tarifen greifen. Mit diesen bekommt Ihr immerhin 100% Statusmeilen. Das kann sich dann schon wieder lohnen.

Fazit

Mit der Star Alliance ab Deutschland günstig nach Nordamerika zu fliegen bedeutet in diesem Fall keine Kosten für eine Fahrt ins benachbarte Ausland. Auch sind es häufig Direktflüge mit nur einem Umstieg in Frankfurt, München, Zürich oder London. Wem die Meilen egal sind und wer sich früh festlegen kann, dem bietet sich hier die Chance auf günstige Flüge bis weit in 2019 hinein.

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweise, einen Blick auf die Gepäckregeln zu werfen. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob Ihr Gepäck aufgeben wollt oder nicht, dann greift zum Tarif, der Gepäck beinhaltet. Hierbei allerdings die klare Empfehlung, die Flüge dann präferiert bei der Lufthansa zu buchen. Vor allem deshalb, da hier klar ist, was Euch erwartet. Und wenn Ihr Flüge mit Lufthansa Flugnummer bucht, die von z.B. Air Canada durchgeführt werden, dann ist auch bei diesen Flügen das Gepäck inbegriffen.

Die Sitzplatzreservierung kostet allerdings auch dann bei der Lufthansa einen Aufpreis.

Jenseits der Flüge in der Premiumkabine und jenseits der Low Cost Airlines gibt es also auch bei den etablierten Fluggesellschaften die Möglichkeit bei frühzeitiger Buchung zu attraktiven Tarifen über den Atlantik zu fliegen. Sei es nun mit oder ohne aufgegebenes Gepäck. Denn auch dies sei klar gesagt, mit Gepäck sind diese Tarife gleichfalls nicht zu verachten.

 

Über Jan 1400 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

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