Doppelte Avios für alle British Airways Flüge bis 31.12.2018

Traditionell gibt British Airways im September eine Promotion für das verbliebene Jahr bekannt. Am gestrigen Donnerstag war es soweit: Doppelte Avios für alle British Airways Flüge bis 31.12.2018.

Details

Doppelte Avios für alle British Airways Flüge bis 31.12.2018 gibt es nur auf die „Base Avios“. Nicht verdoppelt wird der Kabinenbonus für Flüge in World Traveller Plus, Club Europe / Club World oder First-Class. Gleichfalls nicht berücksichtigt wird ein eventueller Bonus, den der Passagier mit Ruby, Silver oder Gold Level im British Airways Executive Club erhält.

Beispiel

Düsseldorf – London Heathrow (Club World / Executive Club Silber)

500 Avios / 40 Tier Points
Cabin Bonus 250 Avios
Tier Bonus 250 Avios

Gesamt 1.000 Avios / 40 Tier Points

In dem Beispiel werden nur die 500 Avios für den Flug verdoppelt, d.h. mit der Promotion erhält der Passagier 1.500 Avios und 40 Tier Points.

Es zählen alle Flüge mit British Airways im Rahmen dieser Promotion. Bei Transatlantik Flüge gilt indes eine Ausnahme bezüglich Codeshare Verbindungen mit American Airlines (AA), Iberia (IB) oder Finnair (AY) , die in den Bedingungen leider etwas unklar formuliert ist.  Transatlantik Flüge mit American Airlines (AA), Iberia (IB) oder Finnair (AY) werden nämlich nur berücksichtigt, wenn der Flug eine Flugnummer von British Airways (BA) aufweist (Codeshare Verbindung). Flüge innerhalb von Südafrika mit British Airways (BA) Flugnummer, die von Comair durchgeführt werden, qualifizieren auch für diese Promotion.

Es ist zudem erforderlich, sich vor der Buchung für die Doppelte Avios für alle British Airways Flüge Promotion zu registrieren. Vor der Registrierung getätigte Buchungen qualifizieren nicht.

Einschränkungen

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf die wichtigsten Einschränkungen hinweisen:

  • Es zählen nur die ersten zehn Flüge
  • Nur die nach der Registrierung gebuchten Flüge zählen im Rahmen dieser Promotion
  • Die Flüge müssen von British Airways durchgeführt werden. Transatlantik Flüge müssen eine British Airways Flugnummer haben

Da nur die ersten zehn Flüge zählen, macht es u.U. Sinn zu überlegen, ob Flüge mit nur wenigen „Base Avios“ auf einem anderen Programm gutgeschrieben werden, um einen lukrativeren Flug noch gutschreiben zu können.

British Airways Logo
British Airways Logo
[Corporate Foto BA]

Promotionzeitraum

Der Promotionzeitraum ist der 27.09.2018 bis 31.12.2018. Aber auch hier noch einmal der Hinweis, dass nur die nach der Registrierung getätigten Buchungen im Rahmen der Doppelte Avios für alle British Airways Flüge Promotion bis 31.12.2018 zählen.

Registrierung

Es ist erforderlich sich vor Buchung auf der Promotion Landing Page für Doppelte Avios für alle British Airways Flüge zu registrieren. Die Registrierung war am 27.09.2018 für rund zwei Stunden fehlerhaft, funktioniert mittlerweile aber. Die Promotion sollte eigentlich jedem British Airways Executive Club Mitglied offen stehen. Am Morgen des 27.09.2018 hat British Airways Executive Club eine entsprechende e-Mail mit einem Link zur Registrierung versandt. Wer diese nicht erhalten hat, kann trotzdem versuchen sich über den obigen Link zu registrieren.  Wir können indes nicht gänzlich ausschließen, dass einige British Airways Executive Club Mitglieder nicht zur Teilnahme an der Promotion berechtigt sind.

Fazit

Mit der Doppelte Avios für alle British Airways Flüge bis 31.12.2018 gibt British Airways auch in diesem Jahr einen Anreiz zum Jahresende noch Flüge zu buchen. Der Gast, der Langstreckenflüge bucht, profitiert im Rahmen dieser Promotion mehr als derjenige, der nur Kurzstreckenflüge mit einer fixen Gutschrift erhält. Mit dem Ausschluss von bereits getätigten Buchungen will British Airways zudem neue Buchungen belohnen, nicht bereits bestehende. Daher sind nur Buchungen nach Registrierung für die Doppelte Avios für alle British Airways Flüge Promotion qualifizierend. Hiermit will British Airways den Umsatz im vierten Quartal etwas pushen. Der Fokus liegt weniger auf den Executive Club Mitgliedern, deren Mitgliedsjahr rotierend ist.

Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn extra Flüge zu buchen, um die Punkte zu erhalten. Wer allerdings noch Flüge buchen muss, die er ohne Aufpreis auch mit British Airways buchen kann, für den lohnt sich diese Aktion unter Umständen.

 

Über Jan 1411 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.