erste Promotion nach dem Zusammenschluss von SPG und Marriott Rewards

Nachdem die Zusammenlegung von Starwood Preferred Guest mit Marriott Rewards nicht wirklich optimal verlaufen ist, wurde die neue Promotion mit Spannung erwartet. Zahlreiche frustrierte Kunden hofften hierbei auf eine lukrative Promotion als Kompensation für die nicht optimal verlaufende Zusammenlegung ihrer Accounts. Nun hat Marriott die erste Promotion nach dem Zusammenschluss von SPG und Marriott Rewards angekündigt. Wir stellen diese vor und fragen, ob diese so großartig ist, wie erhofft.

Details

Neben der eigentlichen Promotion gibt es auch noch zusätzlich ein Gewinnspiel. Wir stellen nachfolgend beide vor.

Promotion

Im Rahmen der Promotion gibt zwischen dem 26.09.2018 und 31.01.2019 Bonuspunkte für Aufenthalte von mehr als zwei Nächten und für jede Marke. Im Detail sieht dies wie folgt aus:

  • 2.000 Bonuspunkte für jeden Aufenthalte mit mindestens zwei Übernachtungen, beginnend mit dem zweiten Aufenthalt
  • 1.000 Bonuspunkte pro Marke, beginnend mit der zweiten Marke. Es können somit maximal 28.000 Bonuspunkte pro Account verdient werden.

Während eine Gutschrift der 2.000 Bonuspunkte erst aber dem zweiten Aufenthalt mit zwei Nächten oder mehr erfolgt, erfolgt die Gutschrift der 1.000 Bonuspunkte pro Marke bereits ab dem zweiten Aufenthalt bei einer anderen Marke als der ersten. Dies kann auch ein Aufenthalt von nur einer Nacht sein.

Die Promotion ist an den Account geknüpft, d.h. wer diese noch nicht zusammengelegt hat, muss sich in beiden registrieren.

Gewinnspiel

Darüber hinaus veranstaltet Marriott im Zeitraum zwischen dem 04.10.2018 und 01.11.2018 ein Gewinnspiel. Unter dem Motto „29 Ways to Stay“ gibt es verschiedene Preise zu gewinnen.

Berechtigt sind Teilnehmer aus verschiedenen Ländern, aber nicht allen. Zu gewinnen gibt es täglich Freinächte und Bonuspunkte sowie als einmaliger Hauptgewinn 29 Aufenthalten mit zwei Übernachtungen in allen 29 Hotelmarken. Die genauen Details des Gewinnspiels jetzt bereits abgerufen werden.

Zimmer im Renaissance Paris Republique
Zimmer im Renaissance Paris Republique (Symbolfoto)
[Corporate Foto by Marriott / SPG]

Einschränkungen

Promotion

Die erste Promotion nach dem Zusammenschluss von SPG und Marriott Rewards bezieht sich auf die Marriott Rewards Nummer. Somit müsst Ihr Euch pro Account registrieren, falls Ihr den bisherigen SPG Account noch nicht mit dem Marriott Rewards Account zusammengelegt habt.

Dies bedeutet aber auch, dass die Ihr Voraussetzungen für die erste Promotion nach dem Zusammenschluss von SPG und Marriott Rewards pro Account erfüllen müsst. Theoretisch könnt Ihr somit sowohl für den ehemaligen SPG als auch den Marriott Rewards Account jeweils 28 x 1.000 Punkte je Marke sammeln. Es kann daher Sinn machen, mit der Zusammenlegung noch etwas zu warten.

Ein Aufenthalt, der teilweise außerhalb des Promotionzeitraums liegt, ist dann qualifizierend, wenn der in den Promotionzeitraum fallende Teil den Anforderungen der Promotion genügt. Mit anderen Worten, wer vom 24.09.2018 bis 28.09.2018 übernachtet, der hat den ersten Aufenthalt (Nächte 26.09.2018 – 28.09.2018) bereits erfüllt.

Gewinnspiel

An dem Gewinnspiel teilnehmen können Mitglieder aus den Ländern USA, Argentinien (mit Ausnahme der Provinzen Mendoza, Neuquén, Río Negro, Salta and Tierra del Fuego), Chile, China, Costa Rica, Deutschland, Dominikanische Republik, Frankreich, Hong Kong, Indien, Japan, Kanada, Korea, Mexico, Niederlande, Peru, Südafrika und Vereinigtes Königreich Großbritannien. Kommt Ihr aus der Schweiz oder Österreich, so dürft Ihr leider nicht teilnehmen.

Zudem ist der tägliche Sofortgewinn auf einen pro Person beschränkt. Ob dies pro Tag oder für die gesamte Dauer des Gewinnspiels gemeint ist, ist nicht ganz klar. Ich befürchte, dass dies einmalig im Aktionszeitraum ist und nicht pro Tag. Der Gast, der einmalig die 50 Punkte gewonnen hat, hat keine Change mehr auf einen größeren Tagesgewinn.

Moxy Lobbyansicht (Symbolfoto)
Moxy Lobbyansicht (Symbolfoto)
[Corporate Foto by Marriott / SPG]

Promotionzeitraum

Der Promotionzeitraum für die erste Promotion nach dem Zusammenschluss von SPG und Marriott Rewards ist 26.09.2018 bis 31.12.2019.

Das Gewinnspiel ist im Zeitraum 04.10.2018 bis 01.11.2018 verfügbar.

Registrierung

Die Registrierung ist pro Account erforderlich, falls ihr diese noch nicht zusammengelegt habt. Die Promotion findet Ihr unter Promotion bzw. Aktionen in Eurem Account. Alternativ könnt Ihr Euch auch ab sofort auch auf der Promotion Landing Page registrieren. Die Registrierung muss bis zum 07.01.2019 erfolgt sein.

Wer insbesondere beim ehemaligen Marriott Rewards Account Schwierigkeiten bei der Registrierung hat, sollte den Kundenservice per Telefon kontaktieren. Diese sollten die Möglichkeit der manuellen Registrierung haben. Zu beachten ist hierbei, dass die Promotion im Profil nicht sofort, sondern erst nach spätestens 24 Stunden angezeigt wird.

Courtyard by Marriott Zurich Nord
Courtyard by Marriott Zurich Nord

Fazit

Viele Mitglieder sind enttäuscht, da sie sich mehr erhofft hatten. Insbesondere diejenigen mit vielen Aufenthalten mit nur einer Nacht in dem gleichen Hotel bzw. der gleichen Marke gehen hier leer aus. Auch Gäste mit einem langen Aufenthalt profitieren von der ersten Promotion nach dem Zusammenschluss von SPG und Marriott Rewards nicht. Am meisten profitieren diejenigen, mit mehreren Aufenthalten von mehr als zwei Nächten im Zeitraum und / oder häufige, Wechsel der Marke.

Es ist klar, dass mit dem zusätzlichen Bonus die 29 Marken promotet werden sollen, die auch Gegenstand der Marketingkampagne anlässlich des Zusammenschlusses war. Der Trend nur längere Aufenthalte zu belohnen, ist leider nicht neu. Ob dies in Zeiten, in denen insbesondere beruflich bedingte Aufenthalte immer kürzer werden, sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Es ist somit keine wirklich weltbewegende Promotion. Andererseits wäre eine technische komplizierte Promotion gegenwärtig unklug, denn es sind noch immer nicht alle technischen Probleme beim Zusammenschluss behoben. Abschließend muss eine Kette mit einer großen Marktmacht auch nicht so lukrative Promotion auflegen, wie eine kleinere Kette.

Daher bleibt festzuhalten: Es ist besser als nichts, aber auch keine wirkliche herausstechende Promotion.

 

Jan
Über Jan 666 Artikel
Jan reist seit 20 Jahren und hat es gelernt, diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die häufigen Fragen von Kollegen, Freunden und Bekannten führten zu den Gründungen von Reisenunlimited und Hotels-and-Travel.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Lohnt die 10000 Bonus Punkte für 10 Marriott / Starwood Marken Promo?
  2. Renaissance Kuala Lumpur Hotel im Oktober 2018
  3. Doppelte Punkte im Bonvoy Programm bis 04.06.2019

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.